Klasse 2000-Gut Drauf-Tutmirgut-Schule - grundschule-altstadt-bergen.de

• Sich selber mögen & Freunde haben

• Probleme & Konflikte lösen

• Kritisch denken & nein sagen

„Hurra, das Obsttaxi ist da!“

Liebe Eltern,

Kinder benötigen ausreichend Energie und Nährstoffe, um sich in der Schule konzentrieren zu können und sich altersentsprechend entwickeln zu können. Ein ausgewogenes Frühstück bietet dafür die Grundlage. Die Grundschule „Altstadt“ hat im Juni 2017 erneut das „Gut Drauf“ Zertifikat von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhalten, denn wir gestalten den Schulalltag nach den Bereichen gesunde Ernährung, Stressregulation und Bewegung.

Im letzten Schuljahr hat die Schulsozialarbeiterin Mandie Oppermann das Projekt „Obsttaxi“ begonnen und seitdem leistet es einen wichtigen Beitrag zur Ernährungs- und Verbraucherbildung unserer Schüler.

Immer Mittwochs bekommt jede Klasse ein Tablett mit Obst/Gemüse

und einen Becher frische Milch vom Hof Weitenfeld für jedes Kind, sowie ein gefülltes Apfelkörbchen. Jeden Mittwoch bereitet die Schulsozialarbeiterin mit viel Unterstützung von Eltern das Obst und Gemüse in der ersten Stunde zu, um sie dann pünktlich zur Frühstückspause mit unserem „Obsttaxi“ auszuteilen. Es  unterstützen je sechs Kinder bei der Zubereitung und dürfen das Obsttaxi „fahren“.

Das „Obsttaxi“ hat der Schülerrat gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin geplant und in der Holzwerkstatt des Nachbarschaftszentrums in Rotensee gebaut.

Das Obst und Gemüse, sowie die Milch sind für alle Schüler kostenlos. Finanziert wird das Obsttaxi über einen monatlich veranstalteten Basar, der stets ein anderes Motto hat, z.B. Saftbar. Dafür können alle Kinder etwas von zu Hause mitbringen. Die Kinder die Säfte,Obst oder Gemüse mitbringen, bekommen einen Goldstern, mit dem sie sich kostenlos etwas aussuchen können. Alle anderen können sich für ca. 0,50€ etwas kaufen. Der Erlös geht zu 100%  in Obst und Gemüse für das Obsttaxi und sichert die Wochen bis zum nächsten Basar. Seit einigen Monaten erhalten wir zusätzliches Obst und Gemüse vom real Markt in Bergen.

Wir würden uns sehr über weitere Unterstützung bei der Zubereitung freuen!

Sie haben Mittwochs von 7- 9 Uhr Zeit? Dann melden Sie sich doch einfach bei mir:

Mandie Oppermann

Schulsozialarbeit Grundschule „Altstadt“